24h Übung der Jugendgruppe

24 Stunden mit der THW-Jugend Neckargemünd mit Übungen, Spiel und Spaß

Die Ferien in Neckargemünd waren bereits vorbei und erneut stand eine 24-stündige Übung auf dem Programm, auf die sich die Jugendlichen seit der Ankündigung sehr gefreut hatten.

Um 9 Uhr begann der Tag für unsere 11 Jugendlichen und 4 Betreuer in unserer Unterkunft. Sie richteten Feldbetten in der Fahrzeughalle ein und beschäftigten sich mit der alten Feldtelefonausstattung. Wir ließen sie ein wenig damit experimentieren und ehe wir uns versahen, war es bereits 12 Uhr und Zeit für das Mittagessen.

Nach dem Essen startete die Übung erst richtig. Zunächst wurde ein kleines Rätselspiel namens “Escape GKW” gespielt. Parallel dazu wurde bereits die nächste Übung vorbereitet: Eine Übungspuppe wurde im Wald versteckt und sollte nach Abschluss der Rätselaufgabe gesucht und gerettet werden. Die Puppe wurde schnell durch eine Kettensuche gefunden und mit einem Schleifkorb zur Abgabestelle transportiert. Eines der Kinder wurde als Truppenführer eingesetzt und sollte die Aufgabe koordinieren. Natürlich dienten all diese Aufgaben der Teambildung.

Zurück in der Unterkunft bauten wir ein Becken aus Leitern und einer Plane, das wir mit Wasser füllten. Danach gaben wir den Jugendlichen Freizeit. Einige von ihnen nahmen an einer Spreizübung teil, bei der sie einen Tischtennisball von einem Pylon auf einen anderen legen sollten. Anschließend wurde das Abendessen serviert.

Am Abend fuhren wir zum Hochwasserrückhaltebecken in Wiesenbach, um Beleuchtung aufzubauen. Es gab noch eine kleine Übung mit Holz und danach kehrten wir zur Unterkunft zurück und gingen ins Bett, da es bereits 22 Uhr war.

Einige Kinder konnten nicht schlafen, daher unternahmen wir noch eine kleine Nachtwanderung.

Am nächsten Tag gab es ein reichhaltiges Frühstück und danach räumten wir auf und traten die Heimreise an.

Text von Erik Willenbacher

Bilder von Patrick Menz

Jugend Treffen

Unserer Jugendgruppe besteht aus ca. 12 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren. Wir treffen uns jeden Samstag - außer in den Schulferien - ab 11:00 Uhr im THW Stützpunkt in der Kurpfalzstraße 37...